zurück zur Übersicht

Projekt: 022
© 2000 • Dauer: 00:06:00 • Art: Videoclip • Format: S-VHS 4:3
Mein Fahrrad ist jetzt weg

Vier Schüler brechen zu einer Radtour auf. Unterwegs machen sie Rast an einem Gasthof. Laura begibt sich anschließend wieder zu ihrem Fahrrad, um mit den Freunden weiter zu radeln. Dort angekommen, findet sie nur noch ihr aufgebrochenes Schloss vor und fängt an zu weinen...

Mitwirkende: Laura Werner (Fahrradbesitzerin), Christian Posselt (Lauras Freund), Kristin Hartung (Freundin 1), Anne Nacinovich (Freundin 2) u.a.
Text: Jens Möller
Komposition: Matthias Uhle
Gesang: Laura Werner
Kamera & Schnitt:Michael Werner
Projektförderung: Kulturamt Gera
Idee: 1997 sang sich die damals 9-jährige Laura bei der Gerarer „Ohooo Kindershow” in die Herzen vieler Zuschauer. 1998 wurde einem 13-jährigen Mädchen aus Caaschwitz bei Crossen/Elster das Fahrrad gestohlen. Die Bemühungen der Polizei waren vergebens. 1999 griff der Filmclub das Lied vom gestohlenen Kinderfahrrad erneut auf. Der Gerarer Musiker Jens Möller machte das Arrangement neu. Und Laura spielte das Ereignis aus der Sicht des betoffenen Mädchens wahrheitsgetreu nach. Sie sang und weinte zugleich. - Eine Einmaligkeit, die den Videoclip zu einer der erfolgreichsten Vereinsproduktionen zählen lässt.

zurück zur Übersicht

Ender PHP-Datei