zurück zur Übersicht

Projekt: 033 • Ko-Produktion mit Neulandfilm
© 2005 • Dauer: 00:58:00 • Art: Spielfilm • Format: Mini-DV 4:3
Eric und Maria - Die Reise nach Posterstein

22 Schüler nehmen an einer gewonnenen Wochenendfahrt nach Posterstein teil und besichtigen die mittelalterliche Anlage. Zwei von ihnen erleben in den alten Burgmauern ein aufregendes Abenteuer voller Spannung.

Darsteller: Eric Schimmel (Eric), Michelle Borm (Maria), Chris Barth (Ritter Kunibert), Lisa Rab (Johanna), Sabrina Rosenberg (Betreuerin/ Zigeunerin), Petra Nienhold (Museumsführerin/ Pfarrerin), Maximilian Steube (Räuberhauptmann), Jonathan Trögel (Knappe Albrecht), Paul Luther (Knappe Willi), Lukas Komann (Räuber) u.a.
Szenarium: Stefan Gabel, Michael Werner
Dramaturgie: Marion Gernhardt
Musik: Joachim Lehberger, Christoph Peetz, Bernhard Schuh
Produktionsleitung: Stefan Gabel
Regie: Michael Werner
Projektförderung: Offener Kanal Gera/ Pixel-Fernsehen, Deutsche Behindertenhilfe Aktion Mensch e.V., Thüringer Finanzministerium, Dezernat Soziales · Gera, Bürgermeister Stefan Jakubek · Posterstein, Swen Zenker · Internet Design, Ronald Steube, Ralotex GmbH & Co.KG, Michael Gerstenberger & Thilo Kummer · PDS Landtagsabgeordnete, Alternative 54 e.V., Chemiewerk Bad Köstritz, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband Thüringen
Weitere Förderer: Elle Projekt GmbH & Co.KG., Förderverein Neulandschule Gera e.V., Thüringer Landesmedienanstalt, TA Triumph Adler in Gera · Zwickau · Jena, KFZ Werkstatt Heimer & Franke GbR · Vogelgesang u.a.

Idee: Mit Beginn des Schuljahres 2003/04 wurde anknüpfend an den Vorjahreserfolg beschlossen, das wieder ein Filmprojekt in Angriff genommen wird. Dann wurden aus Klasse 1 und 2 Schüler mit schauspielerischer Begabung angesprochen und es bildete sich eine Gruppe von 9 Schülern. Ihnen schwebte eine Fortsetzung des Kriminalfilms „Die goldene Tasche” vor. Allerdings sollten dabei eine Kindesentführung und weitere Verbrechen verfilmt werden, die pädagogisch nicht umgesetzt werden konnten. Deshalb wurden bei einem Themencasting alle möglichen Themen vorgeschlagen. Die Kinder wählten das Thema Mittelalter. Auf der Suche nach einer geeigneten Burg stieß man auf Burg Posterstein. Dann ging es los mit dem Texteinstudieren und natürlich der Sponsorensuche. Schließlich muss ein Film auch finanziert werden.
Ziel: Die Auseinandersetzung mit dem Medium Film bot für die Schüler ein interessantes Betätigungsfeld, ermöglichte hohen Wissenszuwachs und entwickelte die unterschiedlichsten Fähigkeiten wirksam. Zudem prägt sich ein solches Projekt als nachhaltiges Kindheitserlebnis und als ein Schuljahreshöhepunkt ein. Das Ausprobieren eines selbst gewählten Themas vor der Kamera stellte das Hauptziel des Projektes dar. Dabei wurde mit den Schülern ergebnisorientiert gearbeitet. Ihnen sollte klar werden, dass eine Filmproduktion mit Anspruch, Leistung und Aufwand verbunden ist. Der Inhalt des Films gab die Möglichkeit, wissensorientiert auf Fragen wie das Verstehen historischer Zusammenhänge einzugehen. Erzieherisch wurde insbesondere Teamgeist, Ausdauer und Freude in den Drehpausen gefördert.

zurück zur Übersicht

Ender PHP-Datei